Raus in die Natur

Raus in die Natur

Ein Projekt zum Thema Natur. In Zusammenarbeit mit der Martin-Luther- Universität Halle (Saale).
Von Gundula Kobitsch-Meyer
am 16. November 2021

Was wir an diesen Tagen unternommen haben

Im Juni haben wir in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther- Universität ein Projekt zum Thema Natur durchgeführt. Dazu sind wir jeden Tag nach Halle gefahren und haben an einem anderen Lernort in der Natur gelernt. Am ersten Tag ging es in die Dölauer Heide. Dort wurden Bäume bestimmt, Naturbilder gelegt und die Kinder haben gelernt, wie man das Alter eines Baumes nur mit einem Maßband bestimmt. Am Tag darauf waren wir am Saaleufer und haben an einem Grillplatz Müll aufgesammelt und gelernt, wie lange es dauert bis dieser Müll verrottet. Da der Müll sehr langsam verrottet, ist das Thema Mülltrennung wichtig. Der nächste Projekttag führte uns auf die Peißnitz. Dort haben wir die Tiere der Wiese beobachtet. Am letzten Tag ging es zu einem Teich. Hier haben wir eine Schwanfamilie beobachtet und noch mehr über Teichbewohner gelernt. Nun steigt die Spannung, was die Studenten in diesem Jahr für ein Projekt mit uns unternehmen.