Unser Leitbild

Unser Leitbild

Leitbild der Evangelischen Grundschule und des Hortes „Martin Luther“ Oppin.

Wir sind Suchende, Entdeckende und Gestaltende
Neugierig zu sein und zu gestalten sind Grundhaltungen unserer Gemeinschaft. Zusammen gestalten wir einen lebendigen und familiären Bildungsort für Kinder, Eltern, das Personal und den Trägerverein. In diesem Suchen und Gestalten verstehen wir uns als Gebende und Nehmende.

Wir sind Lernende
In unserer Gemeinschaft sind alle Lernende und Lehrende zugleich. Die Vielfältigkeit jedes Einzelnen ist ein großer Wert. Es ist unser Wunsch und unsere Verantwortung, jeden Menschen auf seinem und ihrem Entfaltungsweg zu unterstützen und zu begleiten. Bildung ist ein umfassendes Lernen, das zu aller Zeit und an jeglichem Ort geschieht.

Wir sind Teil dieser Welt
Wir pflegen und suchen lebendige Kontakte innerhalb von Oppin, den Gemeinden und dem Landkreis. Die Bewahrung der Schöpfung und das friedliche Miteinander im Kleinen und Großen sind in unserem Alltag verwurzelt.

Wir sind Glaubende
Unser Miteinander ist geprägt von dem Glauben, dass wir Gottes Kinder sind, geschaffen, gewollt und geliebt. Jeder Mensch ist in unserer Gemeinschaft willkommen und eingeladen, die Fülle christlichen Glaubens mit uns zu erfahren und zu leben.

Martin Luther ist Namensgeber unseres Lern- und Lebensortes. Seine Botschaft, dass wir durch nichts aus der Liebe Gottes fallen können, ist uns eine tägliche Hoffnung. Sein Verständnis von der Freiheit und Verantwortung eines jeden Menschen vor Gott ist eine Grundlage für unser Tun.